Geschichte zum Haus der Vereine

Wir ziehen ein!

Der Nutzungsvertrag wurde am 11. März 2024 unterschrieben.

Außenarbeiten am Parkplatz und Eingang

Wir ziehen ein!

Unser Logo

Restarbeiten im Frühjahr 2024

Baufortschritt kurz vor Weihnachten 2023

Kücheneinbau im EG Anfang Dezember 2023

Baufortschritt November 2023

Brandschutzwand in der Aula

Notausgang für den Keller im November 2023

Einbau von Dachfenstern für den Brandschutz/Rauchabzug im Oktober 2023

Der Estrich kommt im Spetember 2023

Arbeiten an der neuen Lüftungsanlage im Sommer 2023

Neue Türen im Haus der Vereine im Februar 2023

Erste Aufbaumaßnahmen im Frühjahr 2022

Rückbau ab Januar 2022

Die Rampe vorm Haupteingang wurde entfernt, um eine Durchfahrt zum künftigen Parkplatz zu ermöglichen. Zudem wurden die Bodenbeläge entfernt und die Dachflächen von innen freigelegt.

1. Spatenstich zum Umbau im Dezember 2021

Am 4.12.2021 wurde der Umbau des Haus der Vereine offizell gestartet. Bürgermeister Peter Horstmann brachte das Baustellenschild persönlich mit.

Stadt übernimmt das Gebäude im August 2020

Der Kaufvertrag für das Gebäude sowie der Erbbaurechtsvertrag für in anspruchgenommene Grundstücksflächen wurde von der Stadt und Kirchengemeinde unterschrieben und notariell beurkundet.

Nun kann die Planung des Umbaus durch das städtische Bauamt weitervorangetrieben werden.

Gründungsversammlung unseres Vereines Anfang 2019

Der Verein ” Haus der Vereine an der Stiftskirche e.V. wurde am 23.1.2019 noch im damaligen Pfarrheim gegründet.

Das Pfarrheim vor dem Umbau!

Einbau des Aufzuges im Jahre 2004

Bau des neuen Pfarrhauses im Jahre 1967

Einweihung des neuen Pfarrheims im Sommer 1964

Bau des neuen Pfarrheims im Jahre 1963

Der Kreuzgang des ehemaligen Klosters aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit den darüber errichteten Gebäude des 17. Jahrhunderts.